Proben für den Ernstfall

Am Abend des 25.07.2019, fand auf unserem Betriegsgelände eine Brandschutzübung statt.

In Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Altheim wurde im Vorfeld eine Betriebsbegehung durchgeführt und Brandschutzpläne unseres Gebäudes übergeben.

Szenariobeschreibung:

  • Zimmerbrand in einem Industriegebäude
  • Person in Gefahr
  • Rauchausbreitung eindämmen
  • Brand löschen

Um den Brandherd lokalisieren zu können, verschafften sich die 12 Feuerwehrmänner und -frauen, die mit zwei Löschfahrzeugen ausrückten, unter Leitung des Kommandanten Franz Schwimmer, Zugang zum Grundstück und Gebäude. Ein Trupp mit Pressatmungsgeräten betrat das Gebäude, um die gefährdete Person zu suchen, finden und zu bergen. Im Anschluss wurde die Ausbreitung des Rauchs mittels einem Rauchschutzvorhangs eingedämmt, so dass die Brandbekämpfung beginnen und der Brand gelöscht werden konnte. Zuletzt wurde der betroffene Raum entraucht.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Altheim für Ihren gezeigten Einsatz.