Historie

1999 Das Unternehmen entsteht

Die ENDERES Lüftungs- und Klima GmbH wurde am 01.04.1999 aus der ENDERES GmbH neu gegründet, wobei der Firmensitz am alten Standort in Essenbach/Altheim erhalten blieb.

2002Das Unternehmen entwickelt sich

Durch die Trennung von der ENDERES GmbH zum 01.02.2002, wurde eine Namensänderung und ein Umzug notwendig. In dieser Phase des Umbruchs und einem stetigen Wachstum der Belegschaft, bezog das neu firmierte Unternehmen FEISTL Lüftungs- und Klimatechnik GmbH Ihre Geschäftsräume in Essenbach/Ahrain.

Seither tritt das Unternehmen in neuem Gewand auf und steht unserem Kundenkreis aus öffentlichen und gewerblichen, sowie privaten Investoren mit qualifiziertem Personal, Kompetenz, fachkundigen Vorschlägen und Lösungen oder auch in beratender Weise zur Verfügung.

2006Die nächste Generation

Die FEISTL Lüftungs- und Klimatechnik GmbH wurde zum 01.04.2006 unter der Geschäftsleitung von Rudolf Feistl in die FEISTL Lüftungs- und Klimatechnik GmbH & Co. KG gewandelt.
Die Söhne Alexander (Staatl. geprüfter Techniker HLS) und Stephan (Kälteanlagenbaumeister) wurden als Gesellschafter miteingebunden. Stephan Feistl fungiert als Abteilungsleiter der Sparte Kältetechnik und Alexander Feistl leitet seither den technischen Lüftungsbau.

2008Das Unternehmen expandiert weiter

„Stillstand heißt Rückschritt“ ein Zitat von Rudolf von Bennigsen-Foerder (1926-89)

Unser Unternehmen legt seit Jahren großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung der nächsten Generation von Fachpersonal. Es werden in verschiedenen Ausbildungsberufen etwa 24 Berufseinsteiger ausgebildet. Das Wachstum im Unternehmen dokumentiert die steigende Mitarbeiterzahl von 30 [1999] auf 180 [2019] Festanstellungen.

2015Neubau und Umzug

Durch die stetig ansteigende Mitarbeiterzahl wurde das alte Firmengebäude in Ahrain zu klein und so wurde 2013 der Entschluss gefasst, ein neues Firmengebäude zu bauen. Die Planungen und der Bau schritten 2014 voran, so dass die neuen Räumlichkeiten in Altheim zum Jahreswechsel 2014/2015 bezogen werden konnten.

Das neue Betriebsgelände umfasst eine Größe von 6.250 m². Im Bürogebäude finden 35 Mitarbeiter auf einer Fläche von 905 m² Platz. Für die Werkstatt- und den Lagerbereich stehen 2.450 m² zur Verfügung.

2019Zwei Jahrzehnte Lüftungs- und Klimatechnik

Zum 01.04.2019 konnte unser Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1999 kontinuierlich weiterentwickeln und wachsen konnte, Ihr 20-jähriges Firmenjubiläum feiern.

Dieser Erfolg war nur durch das außergewöhnliche Engagement und firmenorientierter Einstellung der Belegschaft möglich.