Einführung eines Umweltschutzmanagementsystems

Firma Feistl erhält Umweltschutz-Zertifikat durch ZDH-ZERT GmbH

E s s e n b a c h. Abfalltrennung und Entsorgung, Nachhaltigkeit, Resourcenverwaltung – in Zeiten der Klimaerwärmung wichtige Themen für Unternehmen, die sich in den Prozess des Umweltschutzes einbringen. Aus diesem Grund hat die Firma FEISTL Lüftungs- und Klimatechnik im Juni 2020 ein Umweltmanagementsystem eingeführt und dieses zum gleichrangigem Unternehmensziel neben der Arbeitssicherheit erklärt.

Seit Juni 2020 bekennt sich Firma Feistl zu noch mehr Verantwortung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Um diese Ziele zu erreichen, wurde ein Umweltmanagementsystem eingeführt, dass von dem neuen Umweltschutzbeauftragten Stephan Kollmeder und dem Sicherheitsingenieur Josef Sichhart ausgearbeitet und zur Zertifizierung eingereicht wurde. Somit wird der Schutz der Umwelt neben der Arbeitssicherheit zu einem gleichrangigem Unternehmensziel erklärt.

Das Managementsystem wurde nach den Vorgaben des „Qualitätsverbundes Umweltbewusster Betriebe“ aufgebaut und umgesetzt. Jeder Mitarbeiter wurde verpflichtet, sich bei den Themen Beschaffungen, Planung und Durchführung der Projekte, Abfalltrennung und Entsorgung, etc. an die bestehenden Umweltvorschriften und Gesetze zu halten.

Die Auditierung fand durch einen unabhängigen Gutachter statt. Auf Grund des hervorragenden Ergebnisses der Begutachtung, wurde durch die Gesellschaft ZDH-ZERT das Zertifikat „Qualitätsverbund Umweltbewusster Betriebe (QUB)“, das zur Führung des Gütesiegels berechtigt, verliehen.

(Bericht aus der Landshuter Tageszeitung vom Samstag, den 17 Oktober 2020)