Betriebsausflug

Am Wochenende vom 27. bis 29. September 2019 fand unser jährlicher Betriebsausflug statt. In diesem Jahr führte uns die Reise in die Tschechische Republik nach Pilsen, Prag und Karlsbad.

Am Freitagvormittag wurde in Pilsen die Urquellbrauerei besichtigt. Im Anschluss an die Bierprobe gab es ein Mittagessen im Brauereirestaurant „Na Spilce“, bevor wir die Reise Richtung Prag fortsetzten.

Für den Samstag war ab 9.00 Uhr ein straffer Programmablauf geplant, um einen Großteil der Prager Sehens-würdigkeiten besichtigen zu können.

Die geführte Tour begann auf dem Prager Burgberg, von dem aus das berühmte Panorama der gesamten Stadt genossen werden konnte.
Nach Hradschin mit St. Veitsdom, Vladislavsaal (Prager Fenstersturz) ging es durch das berühmte Goldene Gässchen weiter über die Karlsbrücke zum Altstädter Ring mit Rathaus und Astronomischer Uhr. Über den Wenzelsplatz und durch die zauberhaften Gassen der Altstadt konnte ein Blick auf die Prager Kleinseite geworfen werden.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Abendessen in der Bierstube “Plzenska” im Obecni dum.

Bierstube Plzenska
- Bierstube "Plzenska" im Obecni dum -

Am Sonntagvormittag erkundeten wir noch die Kur- und Parkanlagen in Karlsbad. Besonders imponierten die zweitürmige Kirche St. Maria-Magdalena, die Sprudelkolonnade, die Marktkolonnade mit ihren reich versehenen Schnitzereien und die Mühlbrunnkolonnade, eine im korinthischen Stil erbaute Säulenhalle (1872-1881).