Ausbildungsmesse – Vocatium 2023

In Kooperation mit dem IfT Institut für Talententwicklung GmbH waren wir am 15.06.2023 mit 3 Beratern
in der Ausbildungsmesse am Standort Landshut (Sparkassenarena) vertreten.

Wir konnten die Messe als vielversprechende Gelegenheit nutzen, um den potentiellen Bewerbern,
die jeweiligen Ausbildungsberufe näher zu bringen und die Möglichkeiten eines aussichtsreichen Starts
in ihr Berufsleben zu erörtern.

Die Besucher, bzw. die künftigen Schulabgänger konnten sich an unserem Messestand der Berufsfachmesse über folgende Ausbildungsberufe von unseren Beratern informieren lassen:

  • Technischer Systemplaner (m/w/d)
  • Elektroniker für Gebäudetechnik (m/w/d)
  • Anlagenmechaniker HLSK (m/w/d)
  • Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d)
An Hand eines zentralem Wohnraumlüftungsgerät, konnte den Schülern /-innen ein kleiner Einblick
in das Zusammenspiel der einzelnen Berufssparten in unserem Unternehmer aufgezeigt werden,
um gemeinsam eine fachgerechte Anlage für unsere Kunden erstellen zu können.

Hierbei konnten einige Funktion, z.B. die der Wärmerückgewinnung, Luftmengen messen, ein- und verstellen
erklärt werden. Über eine Wärmebildkamera konnte den Schülern /-innen die Auswirkungen der jeweils
ein- oder umgestellten Parameter veranschaulicht werden.

Für jeden Besucher unseres Messestands hatten wir auch eine kleine Überraschung vorbereitet…
- Messestand auf der Vocatium 2023 in Landshut -
"give aways" für Teilnehmer der Vocatium